Einsätze 2017

Einsatzstatistik 2017:

- 6 Alarmierungen

- 3x Brand mittel (2x Alarmübung / Rauchentwicklung Eckartsberg)

- 1x Hilfeleistung klein (PKW gegen Traktor)

- 1x Hilfeleistung mittel (PKW überschlagen in Mittelherwigsdorf)

- 1x ABC klein (CO-Melder hat ausgelöst Eckarstberg)

10.11.2017 - 20:18 Uhr

Gefahrgut klein - CO-Melder hat ausgelöst - Eckartsberg

- im Einsatz: LF8/6 Oberseifersdorf, LF8/6 Eckartsberg

- Einsatzdauer: ca.: 1,5h

- Einsatzstichwort: ABC1 - CO-Melder hat ausgelöst -  Eckartsberg -> Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Rauch/CO-Melder ausgelöst hatten. Brandgeruch war im ersten Obergeschoss, bzw in der Zwischendecke wahrnehmbar. Das Messgerät der Feuerwehr Oberseifersdorf schlug Alarm. Im Schornstein wurde ein Verschluss durch Glanzruß festgestellt. Dieser wurde mit dem Essenkehrgerät entfernt und der Bezirksschornsteinfeger verständigt.

28.10.2017 - 10:10 Uhr

Mittelbrand - starke Rauchentwicklung Eckartsberg

- im Einsatz: LF8/6 Oberseifersdorf, LF8/6 & MTW Eckartsberg, LF8/6 Mittelherwigsdorf, HLF20 & TLF4000 Zittau hauptamtlich

- Einsatzdauer: ca.: 0,5h

- Einsatzstichwort: B2RD - Starke Rauchentwicklung - vermutlich Laubenbrand Eckartsberg -> Vor Ort stellte sich heraus, dass ein angemeldetes Lagerfeuer mit nassen Gartenabfällen bestückt wurde. Dies führte zu enormer Rauchentwicklung, sodas mehrere Anrufer von einem Laubenbrand ausgingen. Da unsere Ortswehr zur Maschinistenausbildung abgemeldet war, wurde Zittau dazu alarmiert. Das Oberseifersdorfer Löschfahrzeug befuhr aber durch zufall gerade das Ortsgebiet von Eckarstberg und wurde auf das Feuer aufmerksam. Darauf hin schloss sich, mit Absprache der Leitstelle, die Oberseifersdorfer Besatzung dem Einsatz an.

15.08.2017 - 21:27 Uhr

Hilfeleistung klein - Verkehrsunfall Traktor gegen PKW

- im Einsatz: LF8/6 Oberseifersdorf, LF10 Großhennersdorf, TLF4000 Zittau hauptamtlich

- Einsatzdauer: ca.: 1,5h

- Einsatzstichwort: H1 - PKW gegen Krad -> Vor Ort stellte sich heraus, das ein PKW gegen einen Traktor gefahren war. Diverse Fahrzeugteile lagen auf der Straße verstreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und gereinigt.

09.08.2017 - 08:29 Uhr

Mittelbrand - Zimmerbrand Kindergarten Eckartsberg

- Einsatzdauer: ca.: 1h

- Einsatzstichwort: B2 - Zimmerbrand Kindergarten -> Evakuierungsübung und Tageseinsatzbereitschaftsüberprüfung.

19.04.2017 - 17:46 Uhr

Mittelbrand - brennt Traktor in Fahrzeughalle

- im Einsatz: LF8/6 Oberseifersdorf, LF8/6 & MTW Eckartsberg, LF8/6 & GW-L2 & MTW Mittelherwigsdorf, TLF4000 Zittau hauptamtlich

- Einsatzdauer: ca.: 1,5h

- Einsatzstichwort: B2 - brennt Traktor in Fahrzeughalle - Feuer droht auf Milchviehstall überzugreifen -> Ein Traktor brannte in einer Fahrzeughalle. Das Feuer drohte auf den Milchviehstall überzugreifen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung war die Alarmübung beendet.

30.03.2017 - 08:23 Uhr

Hilfeleistung mittel - Verkehrsunfall PKW überschlagen Mittelherwigsdorf

- im Einsatz: LF8/6 Oberseifersdorf, LF8/6 Eckartsberg, LF8/6 Mittelherwigsdorf, HLF20 Zittau hauptamtlich, Rettungsdienst, Polizei

- Einsatzdauer: ca.: 0,5h

- Einsatzstichwort: H2RD - VKU PKW überschlagen -> Ein PKW hat sich in Mittelherwigsdorf überschlagen und ist auf dem Feld zum liegen gekommen. Da die Feuerwehr Zittau und Mittelherwigsdorf zuerst da waren und keine weiteren Kräfte mehr gebraucht wurden, erfolgte Einsatz abbruch.