Einsätze 2018

Einsatzstatistik 2018:

- 9 Alarmierungen

- 3x Brand mittel (Alarmübung / Brandmeldeanlage Hort MHD / PKW-Brand)

- 5x Hilfeleistung klein (2x Verkehrsunfall / Tragehilfe / RTW festgefahren / Türnotöffnung)

- 1x Hilfeleistung mittel (PKW gegen Baum Mittelherwigsdorf)

Einsatznummer: 09/2018

Datum: 21.12.2018

Einsatzdauer: ca. 3h

Einsatzstichwort: B2RD - Schuppenbrand Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & MZF mit Haspel

Weitere Kräfte: FFW Mittelherwigsdorf, FFW Eckartsberg, Polizei und Rettungsdienst

Bericht:

An der Hauptstraße in Oberseifersdorf sollte ein Schuppen brennen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung so nicht. Ein am Haus geparktes Auto stand in Vollbrand. Durch den raschen Löschangriff mit zwei C-Rohren konnte das übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus mit Schuppen verhindert werden. Das Fahrzeug brannte komplett aus und ein weiteres Fahrzeug wurde arg in Mitleidenschaft gezogen.

Fotos: Feuerwehr Eckartsberg

08.12.2018 - 03:18 Uhr

Hilfeleistung mittel - Verkehrsunfall B96 Mittelherwigsdorf

- im Einsatz: LF8/6 Oberseifersdorf, LF8/6 & GW-L & MTW Mittelherwigsdorf, LF8/6 Eckartsberg, HLF10 & TLF16 & MTW Niederoderwitz, HLF20 Zittau hauptamtlich, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und Notarzt

- Einsatzdauer: ca.: 1,5h

- Einsatzstichwort: H2RD - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - PKW gegen Baum B96  -> Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war gegen einen Baum gefahren und der Fahrer massiv im Fahrzeug eingeklemmt. Bis der Rettungsdienst den Fahrer stabilisiert hatte, wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Das Fahrzeug wurde gegen unbeabsichtigtes Bewegen gesichert. Da es sich um ein Gasbetriebenes Fahrzeug handelte wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit.

Der Landberg war für die Zeit voll gesperrt.

31.10.2018 - 16:46 Uhr

Hilfeleistung klein - Verkehrsunfall B178 Oberseifersdorf

- Einsatzdauer: ca.: 2h

- Einsatzstichwort: H1 - Verkehrsunfall ohne Verletzte, PKW auf Leitplanke B178 Oberseifersdorf -> Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein PKW hing auf der Leitplanke. Die Einsatzstelle wurde gesichert und dem Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs geholfen.

31.08.2018 - 11:47 Uhr

Mittelbrand - Ausgelöste Brandmeldeanlage Hort Mittelherwigsdorf

- Alarmiert: LF8/6 & MZF Oberseifersdorf,  LF8/6 & MTW Eckartsberg, LF8/6 & GW-L2 & MTW Mittelherwigsdorf, TLF4000 Zittau hauptamtlich

- Einsatzdauer: ca.: 0,5h

- Einsatzstichwort: B2 - Brandmeldereinlauf Hort Mittelherwigsdorf -> Einsatzabbruch auf Anfahrt. Anlage hat durch Technischen Defekt ausgelöst.

07.06.2018 - 17:32 Uhr

Mittelbrand - Mülltonnenbrand am Haus in Eckartsberg

- im Einsatz: LF8/6 & MZF mit Haspel Oberseifersdorf,  LF8/6 & MTW Eckartsberg, LF8/6 & GW-L2 & MTW Mittelherwigsdorf

- Einsatzdauer: ca.: 2h

- Einsatzstichwort: B1 - Mülltonnenbrand -> lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Eckartsberg. Nach Lageerkundung wurde das Einsatzstichwort auf B2 - Mülltonnenbrand mit Ausbreitung auf Wohnhaus hochgestuft. Umgehend erfolgte Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr Mittelherwigsdorf. Im Einsatzverlauf wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut, der Brand bekämpft und betroffene Personen evakuiert.

Nach gut 2 Stunden war die Alarmübung erfolgreich beendet.

07.04.2018 - 04:17 Uhr

Hilfeleistung klein - Türnotöffnung

- Einsatzdauer: ca.: 0,5h

- Einsatzstichwort: H1 -Türnotöffnung Notfall - Person hat Notruf gewählt, antwortet nicht mehr und röchelt nur noch -> Die Tür wurde ohne Schaden geöffnet, die Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

02.04.2018 - 22:11 Uhr

Hilfeleistung klein - RTW hat sich festgefahren

- Einsatzdauer: ca.: 0,5h

- Einsatzstichwort: H1 - Rettungswagen hat sich festgefahren und kommt eigenständig nicht raus -> der RTW wurde mittels Radlader der Gemeinde heraus gezogen.

23.02.2018 - 14:07 Uhr

Hilfeleistung klein - Tragehilfe für Rettungsdienst

- Einsatzdauer: ca.: 0,5h

- Einsatzstichwort: H1 - Tragehilfe für Rettungsdienst im unwegsamen Gelände nach Leitersturz -> Der Rettungsdienst wurde mittels Feuerwehrleinen bei der Rettung des Patienten unterstützt.

29.01.2018 - 11:46 Uhr

Hilfeleistung klein - Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen

- im Einsatz: LF8/6 & MZF, außerdem Rettungsdienst und Polizei

- Einsatzdauer: ca.: 1,5h

- Einsatzstichwort: H1 - auslaufende Betriebsstoffe nach VKU -> die Betriebsstoffe wurden aufgenommen und eine Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.