Einsätze 2020

 

Einsatzstatistik 2020:

- 13 Alarmierungen

 

- 1x Brand klein

- 4x Brand mittel

- 1x Brand groß

- 7x Hilfeleistung klein

 

 


 

Einsatznummer: 13/2020

Datum: 16.12.2020

Uhrzeit: 18:43 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: H1 - Türnotöffnung

Einsatzort: Oberseifersdorf - Hauptstraße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: TSF

Weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei

 

Bericht:

Eine Person lag bewusstlos in einem Haus. Wir öffneten die Räumlichkeiten ohne Schaden und übergaben die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst.

 


 

Einsatznummer: 12/2020

Datum: 04.12.2020

Uhrzeit: 10:38 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1h

Einsatzstichwort: H1 - Türnotöffnung

Einsatzort: Oberseifersdorf - Hauptstraße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: TSF

Weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei

 

Bericht:

Ein aufmerksamer Nachbar hörte Hilferufe aus einem Haus. Daraufhin wurden wir zur Türnotöffnung alarmiert. Da die Haustür gut gegen Einbrüche geschützt war, musst sie Gewaltsam geöffnet werden. Die Patienten wurden dem Rettungsdienst übergeben

 


 

Einsatznummer: 11/2020

Datum: 22.11.2020

Uhrzeit: 19:22 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Mittelherwigsdorf - Zum Feierabendheim

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6

Weitere Kräfte: FW Mittelherwigsdorf, FW Eckartsberg

 

Bericht:

Im Altenpflegeheim "Wichernhaus" löste die Brandmeldeanlage aus. Ursache dafür war ein angebrannter Toaster. Für uns erfolgte kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle Einsatzabbruch.

 



Einsatznummer: 10/2020

Datum: 17.11.2020

Uhrzeit: 10:08 Uhr

Einsatzdauer: ca.2h

Einsatzstichwort: H1 - auslaufende Betriebsstoffe nach VKU

Einsatzort: Oberseifersdorf - B178

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: TSF

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Landespolizei und Firma Dussa

 

Bericht:

Im Kreuzungsbereich der B178, nahe des Gewerbegebietes Oberseifersdorf, kam es zu einem Unfall zwischen zwei PKW. Die Polizei forderte uns zum Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe an. Alle Unfallbeteiligten befanden sich bei unserer Ankunft in rettungsdienstlicher Betreuung. Wir sicherten die Unfallstelle, nahmen die ausgelaufendenen Betriebsstoffe auf und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Im weiteren Verlauf unterstützen wir die Firma Dussa beim Verladen der Unfallfahrzeuge und reinigten die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde der Landespolizei übergeben.

 


 

 

Einsatznummer: 09/2020

Datum: 16.11.2020

Uhrzeit: 09:40Uhr

Einsatzdauer: ca. 1,5h

Einsatzstichwort: H1 - Öl auf Fahrbahn

Einsatzort: Oberseifersdorf - B178, Am Gewerbepark, Dischingerstraße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: FW Zittau, Polizei, Dussa

 

Bericht:

Auf der B178 und auf den Straßen Am Gewerbepark / Dischingerstraße war eine große Dieselspur. Nachdem sich bereits ein Fahrzeug gedreht hatte wurde die Feuerwehr Zittau für den Bereich B178 alarmiert. Da auch Straßen im Dorfgebiet betroffen waren, wurde die Feuerwehr Oberseifersdorf nachgefordert. Wir vollendeten die Aufnahme des Diesels auf der B178 und sicherten die Bereiche im Dorfgebiet. Schlußendlich nahm eine Spezialfirma die Schadstoffe fachgerecht auf.

 


 

Einsatznummer: 08/2020

Datum: 31.10.2020

Uhrzeit: 19:57 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1,5h

Einsatzstichwort: H1 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzort: Oberseifersdorf - Hauptstraße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst, Dussa

 

Bericht:

Ein Fahrzeug hat sich im Dorfgebiet die Ölwanne abgerissen und einen Ölfilm von ca. 500m auf der Hauptstraße verteilt. Das Öl wurde mit Bindemittel gebunden.

 


 

Einsatznummer: 07/2020

Datum: 28.09.2020

Uhrzeit: 07:28 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 - brennender Kohlehaufen in Scheune

Einsatzort: Eckartsberg - Geschwister-Scholl-Straße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF mit Haspel

Weitere Kräfte: FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

In einer Scheune, an der Eckartsberger Geschwister-Scholl-Straße, brannte ein Kohlehaufen.

Die Feuerwehr Eckartsberg konnte das Feuer schnell eindämmen und den Kohlehaufen aus der Scheune räumen. Für uns war kein Handeln notwendig.

 


 

Einsatznummer: 06/2020

Datum: 31.08.2020

Uhrzeit: 16:09 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1h

Einsatzstichwort: H1 - Amtshilfe für Polizei

Einsatzort: Oberseifersdorf - Bachweg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

 

Bericht:

Wir unterstützen die Polizei mit unseren Kräften und mit Atemschutz.

 


 

Einsatznummer: 05/2020

Datum: 15.08.2020

Uhrzeit: 08:42 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: H1 - Baum auf Straße

Einsatzort: Oberseifersdorf - Feldweg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Über den Feldweg in Oberseifersdorf lag eine umgefallene Esche. Der Baum wurde zersägt und die Straße beräumt. 


 


 

Einsatznummer: 04/2020

Datum: 27.06.2020

Uhrzeit: 19:48 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 - Waldbrand

Einsatzort: Mittelherwigsdorf - Sandbüschel

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF mit Haspel

Weitere Kräfte: FW Zittau hauptamtlich,  FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

Erneut wurde ein Waldbrand in Mittelherwigsdorf gemeldet. Im Sandbüschel wurde ein angemeldetes Lagerfeuer vorgefunden. Für uns erfolgte der Einsatzabbruch auf Anfahrt.

 


 

Einsatznummer: 03/2020

Datum: 26.06.2020

Uhrzeit: 20:44 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 - Waldbrand

Einsatzort: Mittelherwigsdorf - Schülerbusch

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF mit Haspel

Weitere Kräfte: FW Zittau hauptamtlich,  FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

Ein Bürger hat aus Richtung Hörnitz eine Rauchentwicklung im Mittelherwigsdorfer Schülerbusch wahrgenommen. Vor Ort wurde ein angemeldetes Lagerfeuer festgestellt. Daher keine Maßnahmen für die Feuerwehr notwendig.

 


 

Einsatznummer: 02/2020

Datum: 06.04.2020

Uhrzeit: 15:57 Uhr

Einsatzdauer: ca. 2h

Einsatzstichwort: B3 - Schuppenbrand

Einsatzort: Zittau / Hirschfelde - Rosenstraße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF mit Haspel

Weitere Kräfte: FW Zittau hauptamtlich, FW Zittau Innenstadt, FW Hartau, FW Eichgraben, FW Pethau, FW Hirschfelde, FW Schlegel, FW Ostritz, FW Eckartsberg, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei

 

Bericht:

Ursprünglich wurde die Feuerwehr Zittau und die Feuerwehr Hirschfelde zu einem Schuppenbrand nach Hirschfelde alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte, brannte bereits der Dachstuhl eines Einfamilienhauses und der Schuppen. Das Feuer griff sehr schnell auf eine Wiese, eine Fichte, ein weiteres Wohnhaus und einen weiteren Schuppen über. Somit wurde das Einsatzstichwort auf "Großbrand" erhöht. Die Feuerwehr Oberseifersdorf stellte zwei Atemschutztrupps. Ein Trupp war für die Kontrolle eines Gebäudes auf weitere Glutnester zuständig. Der zweite Trupp fungierte als Sicherheitstrupp.

 


 

 

Einsatznummer: 01/2020

Datum: 29.02.2020

Uhrzeit: 10:52 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1h

Einsatzstichwort: B1 - PKW-Brand

Einsatzort: B178 Ortsausgang Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst

 

Bericht:

Auf der Bundesstraße 178 brannte ein PKW. Wir löschten das Feuer mittels Schaumschnellangriff und dem Hochdrucklöschsystem des Tragkraftspritzenfahrzeuges.