Einsätze 2023:

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF & TSF

Weitere Kräfte:  FF MIttelherwigsdorf, FF Eckartsberg

Bericht:

Vor Ort wurden zwei brennende Gartenlauben vorgefunden. Aus einer Laube wurde eine Person gerettet. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren gelöscht und die Brandstellen anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Jahresabschlussübung verlief nach den Vorstellungen der Initiatoren.

____________________________________________________________________________________

Einsatznummer: 13/2023

Datum: 30.07.2023

Uhrzeit: 22:49hr

Einsatzstichwort: B2 BMA - Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatzort:  Schenkstraße - Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF & TSF

Weitere Kräfte:  FF MIttelherwigsdorf, FF Eckartsberg

Bericht:

Vor Ort war kein Feuer feststellbar. Einsatzabbruch für die Feuerwehr Oberseifersdorf.

Einsatznummer: 12/2023

Datum: 13.07.2023

Uhrzeit: 14:59hr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: H2N2R3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort:  B96 - Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: TSF

Weitere Kräfte:  FF Mittelherwigsdorf, FF Eckartsberg, Polizei, Rettungsdienst, DRF Luftrettung

Bericht:

An der Kreuzung B96 / S139 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen drei PKW´s. Entgegen der Meldung war keine Person eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Mittelherwigsdorf sicherte die Unfallstelle und unterstützte den Rettungsdienst. Wir sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab.

Einsatznummer: 11/2023

Datum: 18.06.2023

Uhrzeit: 17:40hr

Einsatzstichwort: H1 - Verkehrsunfall

Einsatzort:  B178 - Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF und TSF

Weitere Kräfte:  Polizei, Rettungsdienst, DRF Luftrettung

Bericht:

Auf der B178 fuhr ein Motorrad einem PKW auf. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst. Ebenso sicherten wir die Landung des Rettungshubschraubers.

Einsatznummer: 10/2023

Datum: 16.06.2023

Uhrzeit: 13:10hr

Einsatzstichwort: B2RD - Gebäudebrand

Einsatzort:  Hauptstraße - Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf, Feuerwehr Eckartsberg, Feuerwehr Zittau, Polizei, Rettungsdienst

Bericht:

Im Dachbereich schmorte ein Balken. Das Glutnest konnte mit der Wärmebildkamera schnell gefunden und abgelöscht werden.

Einsatznummer: 09/2023

Datum: 13.06.2023

Uhrzeit: 09:17hr

Einsatzstichwort: H2RD - Verkehrsunfall

Einsatzort: B178 - Oberseifersdorf/Eckartsberg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: TSF

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf, Feuerwehr Eckartsberg, Polizei, Rettungsdienst

Bericht:

Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen sollte eine Person eingeklemmt sein. Ersthelfer konnten die Fahrzeugtür vor unseren Eintreffen öffnen. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstzützen den Rettungsdienst.

Einsatznummer: 08/2023

Datum: 05.06.2023

Uhrzeit: 16:42hr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: B2RD - Gebäudebrand

Einsatzort: Radgendorfer Ring - Radgendorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF & TSF mit Haspel

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf, Feuerwehr Eckartsberg, Feuerwehr Hirschfelde

Bericht:

Bei der Alarmübung der Gemeinde Mittelherwigsdorf wurde ein Brand in einem leerstehenden Haus angenommen. Zwei Personen wurden gerettet und das Feuer gelöscht.

Einsatznummer: 07/2023

Datum: 05.06.2023

Uhrzeit: 07:27Uhr

Einsatzdauer: 2h

Einsatzstichwort: B2 - Traktor in Vollbrand

Einsatzort: B178 - Obersewigsdorf

Bericht:

Auf der B178 brannte ein Traktor. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr und zwei Schaumrohren gelöscht. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatznummer: 06/2023

Datum: 31.05.2023

Uhrzeit: 15:29Uhr

Einsatzstichwort: B2 - Schuppenbrand

Einsatzort: Am Hand - Obersewigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF & TSF mit Haspel

Bericht:

Es brannten etwa 5m Hecke, ein Kompost und ein Holzunterstand. Anwohner hatten das Feuer bereits gut bekämpft. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Einsatznummer: 05/2023

Datum: 28.05.2023

Uhrzeit: 19:28Uhr

Einsatzstichwort: B2 - Feldbrand

Einsatzort: Hinterer Weg - Obersewigsdorf

Handelte sich um angemeldetes Lagerfeuer

Einsatznummer: 04/2023

Datum: 09.05.2023

Uhrzeit: 09:13Uhr

Einsatzstichwort: H1 Verkehrsunfall

Einsatzort: B178 - Oberseifersdorf

Weitere Kräfte: -

Bericht:

Als ein Transporter anhielt, fuhr ein PKW ungehindert auf diesen auf. Eine Person wurde verletzt. Wir sicherten die Ensatzstelle und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Einsatznummer: 03/2023

Datum: 24.03.2023

Uhrzeit: 13:43Uhr

Einsatzstichwort: B2 BMA

Einsatzort: Hauptstraße - Mittelherwigsdorf

Weitere Kräfte: FW Mittelherwigsdorf, FW Eckartsberg

Bericht:

Die Brandmeldeanlage löste ohne ersichtlichen Grund aus.

Einsatznummer: 02/2023

Datum: 03.04.2023

Uhrzeit: 07:18Uhr

Einsatzstichwort: H1 - Hund in Bach

Einsatzort: Hauptstraße - Oberseifersdorf

Weitere Kräfte: -

Bericht:

Im Bachlauf wurde in Hund gefunden, welcher nicht allein wieder heraus kam. Passanten retteten den Hund kurz vor unserer Ankunft. Für uns war daher kein Handeln notwendig.

Einsatznummer: 01/2023

Datum: 09.03.2023

Uhrzeit: 05:54Uhr

Einsatzdauer: 3h

Einsatzstichwort: H2RD - PKW gegen Baum / PKW-Brand

Einsatzort: K8637 / Oberdorfstraße

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: FF Eckartsberg, FF Mittelherwigsdorf, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Spezialfirmen

Bericht:

Ein Elektro PKW verunfallte allein beteiligt an einem Baum. Ersthelfer konnten den Fahrer retten, er kam schwerverletzt in eine Spezialklinik. Das Elektrofahrzeug brannte vollständig aus und konnte gelöscht werden. Anschließend wurde das Frack an eine Spezialfirma übergeben, welche das Fahrzeug nun 48h im Wasserbad kühlt, um eine wiederentzündung der Batterie auszuschließen.