Ausbildung bei der Feuerwehr Oberseifersdorf

Jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr treffen wir uns im Depot zur Ausbildung. Im Winter stehen theoretische Schulungen zum kompletten Themengebiet der Feuerwehr an. Ab dem Frühjahr gehen wir Regelmäßig nach Draußen, um Übungen und Ausbildungen praktisch durchzuspielen.

Außerdem besuchen regelmäßig Kameraden gewisse Lehrgänge. Diese finden zum Teil im feuerwehrtechnischen Zentrum der Feuerwehr Zittau, oder an der Landesfeuerwehrschule in Nardt statt.

Motorkettensägenausbildung

Zur alljährlichen Motorkettensägenausbildung frischen die Kettensägenführer ihre Kenntnisse auf. Als Aufgabe gilt es meist, einen Baum von oben abzutragen oder mehrere Bäume zu fällen. Wichtig ist diese Ausbildung um Sturmschäden sicher entfernen zu können

Brandübungscontainer

Im Brandübungscontainer wird das Innere auf bis zu 600°C aufgeheizt. In der realitätsnahen Ausbildung können Fettbrände bzw. Küchenbrände, ein Gasleitungsbrand und ein Flashover simuliert werde.

Schlauchbootausbildung

Bei der Schlauchbootausbildung wir unter anderem eine Personenrettung simuliert. Angenommen wurde, dass ein Vater mit seinem Sohn angelt und dabei das Kind ohnmächtig wird. Der Vater springt danach verzweifelt ins Wasser und will an Land schwimmen um Hilfe zu holen, schafft dies aber nicht. Im Verlauf des Trainings wurde dem Vater und dem Kind geholfen und beide wurden gerettet.

Außerdem wurden mehrere Übungsfahrten mit zwei Schlauchbooten absolviert.

Ebenso das zu Wasserlassen der Boote und das Sichern der Boote.