Zur Feuerwehr...

...können Interessierte jederzeit vorbei kommen und ab 16 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst beitreten.

Durch viele Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Richtungen ist auch für das private Interesse stets etwas dabei. Möglichkeiten zum Erwerb des LKW - Führerscheins oder des Motorkettensägescheines sind oft möglich.

Da es in unserer Region neben den hauptamtlichen Kräften von Zittau nur freiwillige Feuerwehren gibt, sind wir auf motivierte Mitgleider angewiesen. Sämtliche Schadensereignisse werden von freiwilligen Wehren in den Gemeinden und Orten eigenständig abgearbeitet.

Mit dem Beitritt in die aktive Abteilung werden Sie zum "Feuerwehranwärter" befördert. Durch diverse Lehrgänge wie zum Beispiel dem Grundlehrgang, dem Funklehrgang, dem Maschinistenlehrgang oder dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang, bis hin zum Gruppen-, oder gar Zugführerlehrgang können Sie sich aus- und weiterbilden lassen. Dabei entstehen Ihnen keine Kosten.

Mit absolvierten Lehrgängen werden Sie auch stetig befördert.

Dienstgrade

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Jeder kann mit machen, egal ob Mann oder Frau. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und Ihnen wird sämtliche Einsatz und Dienstbekleidung zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Sie. Kommen Sie einfach unverbindlich zu einem Ausbildungsdienst vorbei oder schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail an: info@feuerwehr-oberseifersdorf.de

Gern können wir uns auch vorab außerhalb eines Dienstes im Gerätehaus zu einer Führung treffen.